zu meiner Person

Mag. Karoline Turner
 

 

Ausbildungen:

Sportpsychologin
Gesundheitspsychologin
Klinische Psychologin
Biofeedbacktherapeutin
Instruktorin in Karate
MTI-Trainerin (MTI = Multiprofessionelle tiergestützte Intervention)

Für mich war es immer schon faszinierend welche große Rolle die mentale Stärke bei sportlichen Erfolgen spielt und so wollte ich bereits sehr früh diese Prozesse verstehen und beeinflussen können.
Durch diese große Neugierde habe ich mir inzwischen ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung erarbeitet, welches ich gerne interessierten Personen weitergebe.

Abgesehen von einer umfangreichen Selbsterfahrung, durch meine eigenen sportlichen (z.B.: 3-fache Wiener Landesmeisterin in Karate) Erfolge, sowie auch Sportverletzungen (z.B.: Kreuzbandriss) und diversen Bühnenerfahrungen, setze ich mich inzwischen seit ca. 15 Jahren mit den mentalen Prozessen bei sportlichen, musikalischen und beruflichen Leistungen auseinander.

Seit 2009 bin ich freiberuflich tätig und habe inzwischen SportlerInnen und Mannschaften aus unterschiedlichen Sportarten (Fußball, Tennis, Karate, Leichtathletik, Volleyball,...) betreut. Die jeweiligen Aufgabenstellungen waren mannigfaltig und betrafen sowohl Bereiche wie Teambuilding, Zielsetzung, Trainingsweltmeister, aber auch Umgang mit Verletzungen, oder auch psychische Erkrankungen.
In den letzten Jahren arbeitete ich auch immer mehr mit Personen zusammen, welche als KünstlerInnen tätig sind, oder auch aus dem Wirtschaftssetting kommen. Hier unterstütze ich bei Lampenfieber, aber auch durch konstruktive Tipps zur Leistungssteigerung oder die work-life-Balance betreffend.
Es macht mir große Freude meine Kompetenzen für solch unterschiedliche Berufsfelder erfolgreich anwenden zu können, da die Themen sich durchaus oft sehr ähnlich sind. 2012 kam ich als erste Frau zu einem Herrennationalteam des ÖFBs, wo ich aktuell das U- 18 Nationalteam betreue. Dies ist auf mehreren Ebenen eine sehr spannende und tolle Herausforderung für mich, der ich nach wie vor mit viel Engagement und Freude nach komme. Dort geht es sowohl um die Unterstützung der einzelnen Spieler, als auch um die Arbeit mit dem gesamten Team, sowie dem Bereich "coach the coach".

Seit Ende 2014 stehe ich mit der Helge Payer Torwartschule in Kooperation, bei der es um die mentale Unterstützung und Förderung der Tormänner und -frauen geht. Nachdem ich mich immer über neue Herausforderungen und Chancen freue, ist mein Interesse nach Vernetzungen und Kooperationen sehr groß.

Mein Beruf ist mir sehr wichtig, weshalb er einen hohen Stellenwert in meinem Leben hat, aber für mein persönliches Glück sind noch folgende Bereiche sehr bedeutend:

  • Familie und Freunde, allen voran der Mann der seit 14 Jahren an meiner Seite ist
  • Abschalten und Energietanken:
    Sport: Karate, Bergsteigen, Mountainbiken, laufen,....
    Musik: vom Pop bis zur Oper, nur bitte kein Techno
    Tanzen
    Tiere, vor allem Hunde
  • Entspannen:
    Gutes Essen (Heimisches, wie Thailändisch, oder Italienisch)
    Gutes Buch: vom Fachbuch über Hermann Hesse, Henning Mankell bis hin zu Thomas Glavinic
    guter Film oder Serien, wie Birdman, oder Sherlock Holmes